Notfallnummer
039954 361-361
home chevron_right Bauvorhaben chevron_right Umbau altes Wasserwerk Malchin zur Umweltbildungsstätte

Umbau altes Wasserwerk Malchin zur Umweltbildungsstätte

Das denkmalgeschützte Gebäude des ehemaligen Wasserwerkes am Turnplatz in Malchin soll zu einer Umweltbildungsstätte umgebaut werden. Im Jahre 2020 erfolgte eine denkmalgerechte Sanierung des Daches, im letzten Jahr wurde die ausgediente technische Ausrüstung demontiert.

Für die künftige Nutzung sind die ehem. Maschinenhalle und die angrenzenden Räume soweit umzubauen und auszustatten, dass diese für etwa 30 Personen für Vorträge, Schulungen, Seminare und Labortätigkeiten genutzt werden können. Gleichzeitig gilt es einen barrierefreien Zugang und sanitäre Einrichtungen zu schaffen.

Für den Umbau und die Ausstattung wurden Fördermittel und Zuschüsse bewilligt u.a. von LEADER MV, Manfred-Hermsen-Stiftung, Bingo-Umweltlotterie, dem Strategiefond des Landes MV und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Weitere Fördermittel u.a. beim Wirtschaftsministerium MV wurden beantragt.

Zeitraum

02/2021 bis 03/2023

Ort/Straße

Malchin, Turnplatz

Ansprechpartner

Herr Dammann , 039954 361-560

Status

Bauausführung