Notfallnummer
039954 361-361
home chevron_right Aktuelles chevron_right News chevron_right Pressemitteilung des WasserZweckVerbandes Malchin Stavenhagen (Nr. 01/2023) – Wasserdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt, WZV geht gegen illegale Entnahme vor

Pressemitteilung des WasserZweckVerbandes Malchin Stavenhagen (Nr. 01/2023) – Wasserdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt, WZV geht gegen illegale Entnahme vor

Anfang August wurde eine Manipulation an unserem Versorgungsnetz im Bereich des Sportplatzes Neukalen aufgedeckt. Aufmerksamen Mitarbeitern waren seit Wochen größere, nicht zu erklärende Entnahmen aufgefallen.

Es stellte sich heraus, dass zwei Wasserzähler durch entsprechende Passstücke ersetzt wurden, um die Bewässerung des Spielfeldes vorzunehmen. Diese illegale Entnahme von Trinkwasser ist kein Kavaliersdelikt!

Damit betrügt man nicht nur uns als öffentliche Einrichtung, sondern gleichzeitig alle anderen Gebührenzahler, denn die Kosten werden in der Kalkulation auf alle Kunden umgelegt. Es besteht auch die konkrete Gefahr, dass durch bauliche Veränderungen – den Einsatz eines eigenen Leitungsstücks oder anderes – das Trinkwassernetz verunreinigt wird.

Der Wasserdiebstahl wurde sofort zur Anzeige gebracht und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein Sportverein als Verursacher zeigte sich sofort einsichtig und wirkte bei der Aufklärung aktiv mit. Unter Einbeziehung des Verbandsvorstehers und des Bürgermeisters von Neukalen wurde der Schaden durch eine Zahlung in Höhe von 5.000 € reguliert.

Wenn der Betrag in voller Höhe beim Zweckverband eingeht, wird auch die Anzeige zurückgenommen.

Stutzig werden die Mitarbeiter des WZV, wenn bei der Abrechnung der Durchschnittsverbrauch pro Person extrem unterschritten wird, oder wenn, wie in diesem Falle, sogar das Prozessleitsystem (PLS) punktuell außergewöhnlich große Entnahmen anzeigt.

David Schacht
Geschäftsführer

Stavenhagen, den 28.09.2023