home chevron_right Aktuelles chevron_right News chevron_right Pressemitteilung des WasserZweckVerbandes Malchin Stavenhagen (Nr. 02/2022) – Abluftbehandlung Kläranlage Stavenhagen

In den letzten Tagen war wieder verstärkt der Geruch der Kläranlage im Stadtgebiet Stavenhagen wahrzunehmen. Die Wetterlage mit den entsprechenden Luftdruckverhältnissen und die östliche Windrichtung haben dabei die Ausbreitung intensiviert.

Ende März/Anfang April wurde, wie angekündigt, das Filtermaterial der drei Biofilter ausgetauscht. Die Kosten dieser Maßnahme beliefen sich auf ca. 26.000 €. Dass dieser Austausch nur eine vorübergehende Wirkung bei der Abluftreinigung hat, wurde immer genau so kommuniziert und ist auch der Anlass für die Optimierung der Anlage. Vor allem Schwefelwasserstoff und Ammoniak in zu hohen Konzentrationen führen dazu, dass die Mikroorganismen der Biofilter in ihrer Funktion gehemmt werden.

Planungsstand der Abluftbehandlungsanlage

Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurden am vergangenen Dienstag die Leistungen für den Rohrleitungs- und Betonbau sowie für die technische Ausrüstung (Abluftwäscher und Tankanlage) submittiert. Derzeit erfolgt die Prüfung und Auswertung der insgesamt 16 Angebote. Am 06.09.2022 erwarten wir die Angebote für die beiden Elektrolose. Auch diese Angebote werden dann zu prüfen und zu bewerten sein.

Ziel ist es, bis Ende September 2022 die Aufträge für alle sechs Baulose zu erteilen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll auch die Baugenehmigung vorliegen. Der Hauptausschluss der Reuterstadt Stavenhagen wurde am 24.08.2022 über diese Terminkette informiert.

Zeitplan

Mit dem Rohrleitungs- und Betonbau wird noch im Herbst dieses Jahres begonnen. Diese Tätigkeiten sind die Voraussetzung für die Aufstellung der technischen Komponenten wie Abluftwäscher, Tankanlage und Biofilter. Für die Lieferung der technischen Komponenten wurden Lieferfristen von ca. 20 Wochen benannt. Diese stehen allerdings unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklungen auf dem Energie- und Rohstoffmarkt.

Aus heutiger Sicht ist mit einer Inbetriebnahme der neuen Abluftanlage im 1. Halbjahr 2023 auszugehen. Mit der Inbetriebnahme der Abluftbehandlung wird auch der neue Biofilter aktiviert werden. Bis der Biofilter seine volle Wirksamkeit erreicht, wird ein Zeitraum von ca. 4 Wochen erforderlich werden. Unser Ziel ist es natürlich, die neue Anlage so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, um die Geruchsbelästigung einzudämmen.

David Schacht

Stavenhagen, den 01.09.2022